Gut Kerpenhof

Gut Kerpenhof

Verkauft

Objektbeschreibung:

Voraussichtlich noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten auf der Hofanlage „Kerpenhof“ in Troisdorf-Kriegsdorf beginnen. Dort entstehen 27 Wohneinheiten von 65 bis 155 qm. Insgesamt wird eine Gesamtwohnfläche von 2.900 qm realisiert. 15 Wohneinheiten werden einen Zugang über einen Personenaufzug erhalten, womit diese ideal für barrierefreies Wohnen geeignet sind. Selbstverständlich gehören zu den Wohnungen auch 27 Tiefgaragenstellplätze, sechs Carports und vier Außenstellplätze.

Bei der Vorstellung der Maßnahme erläuterte Eric Schütz, dass das Objekt sowohl für Eigennutzer als auch für Investoren enorme steuerliche Vorteile durch Sonderabschreibungen bietet. „Auch wenn bei diesem Objekt -Tradition auf Moderne trifft-, wird unter Berücksichtigung der Denkmalauflagen eine sehr ordentliche Energiebilanz erreicht“, führte er weiter aus.“

„Die neuen Wohnungen entstehen in einem außergewöhnlichen Ambiente mit jahrhundertelanger Geschichte. Die ersten Hofgründungen in Kriegsdorf reichen in das 15. Jahrhundert zurück. Den Anfang machte 1414 der Abtshof, der später in Kerpenhof umbenannt wurde. Landwirtschaft wurde auf dem Areal bereits vor über 1.000 Jahren betrieben“, berichtete Dr. Martin Schilling, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhein-Sieg.

Das heutige Erscheinungsbild des Hofes geht auf den großen Backsteinbau mit repräsentativem Herrenhaus aus dem Jahr 1849 zurück. Pächter Wilhelm Kerp konnte den Hof 1832 kaufen. 2008 wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt. Neben der Milchviehhaltung hatte immer schon die Zucht und Ausbildung von Pferden einen festen Platz auf dem Hof – die entsprechenden Stallungen und Scheunen auf dem Gelände sind noch in altem Zustand. Die Parkanlage des Herrenhauses verfügt über einen sehr alten Baumbestand. In einem kleinen „Eselshäuschen“ – in dem übrigens heute tatsächlich noch ein Esel wohnt – soll mit der Renovierung bald die Haustechnik untergebracht werden.

Am Kerpenhof in Troisdorf-Kriegsdorf wird eine neue Ära eingeläutet, die in dieser Form einmalig in der Region ist.

Projektpartner:

Architekt Joachim Kneutgen

Pf.-Kenntemich-Platz 2
D-53840 Troisdorf

Telefon: 02241 88 43-0
Fax: 02241 88 43-30

Mail: info@kneutgen.de
Web: http://www.kneutgen.de/

VR-Bank Rhein-Sieg Immobilien GmbH

Europaplatz 10 – 12
53721 Siegburg

Telefon: 02241 496-0
Telefax: 02241 496-1429

Mail: info@vrbankimmobilien.de
Web: http://www.vrbankimmobilien.de/

VR-Bank Rhein-Sieg eG

Europaplatz 10 – 12
53721 Siegburg

Telefon: 02241 496-0
Telefax: 02241 496-2929

Mail: siegburg@vrbank-rs.de
Web: http://www.vrbankrheinsieg.de/